Skip to main content

Unser Angebot

Eine Finca – verschiedene Produkte.

Typica Honey und washed processing Hakuna Matata

Typica ist eine der ältesten Kaffee-Varietäten der Welt und gilt als Ursorte. Sie hat rote Früchte und ist im Moment am meisten auf Finca Maputo vertreten. Eigentlich nennt man diesen Typica in dieser Region «Typica Mejorada» Da es sich auch um eine Mutation der Typica handelt. Wir bieten den Typica in zwei verschiedenen Verarbeitungsprozesse an: Lavado (Washed) und Honey.

HONEY: Bei dieser Verarbeitung werden nach dem Entfernen der Kirschhaut (Pulpen), die Bohnen mit ihrer Schleimschicht (mucilage) getrocknet. Die Aromen erinnern an Bananen, dunkle Beeren, Rum mit sehr viel süsser und fruchtiger Säure.

LAVADO: Bei diesem Prozess werden nach dem Pulpen die Kaffeebohnen gewaschen und die Mucilage entfernt. Diese Kaffees sind etwas klarer in der Aromatik. Die Aromen erinnern an Mandarinen und Jasmin und haben eine spritzige Säure.

BORBON ROJO WASHED PROCESSING HAKUNA MATATA

Ursprünglich kommt diese Varietät von der Insel Réunion und trägt daher den Namen Borbon. Auf Finca Maputo gedeihen zwei verschiedene Borbon-Varietäten, der Rote und der Gelbe. Da der Borbon Amarillo im Jahr 2021 keinen oder zu wenig Ertrag hatte haben wir den Borbon Rojo gekauft. Dieses Lot steht ebenfalls in der Hakuna Matata.
Die Aromen erinnern an Birnen, Zwetschgen und Kokosnuss und haben eine samtige Säure.

Borbon Amarillo washed processing Hakuna Matata

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um gelbe Kirschen, anstatt – wie bei den meisten Kaffees – um rote.
Diese Varietät hat etwas weichere Säuren und erinnert an Steinobst und Zwetschgen. Die gelben Früchte sind etwas heller im Geschmack und erinnern and Pflaumen.

Diese Varietät wurde nach dem Pulpen gewaschen und die Mucilage ganz entfernt. Dadurch werden die Aromen klaren und weniger komplex.

Hibrido 8 washed processing Hakuna Matata

Die Hibridos auf der Finca Maputo gehören zum Programm von Nestle «Verbesserung der Kaffees in Ecuador» diese wurden 2007 gekreuzt und in drei Provinzen getestet.
Dieser Kaffee ist ein Hybrid F1 gekreuzt mit Mutter F2, aus der Kollektion von Äthiopien der Nestle und einem Typica.

Auch dieser Kaffee ist gewaschen aufbereitet.

Die Aromen erinnern an Himbeeren, grüner Apfel, Lindenblüte und Haselnuss und haben eine weiche Säure.

Sidra washed processing Rancho Tio Emilio

Der Sidra ist eine Arabica Varietät, welche ihren Ursprung in Afrika hat. Sie wächst jedoch schon ein paar Jahre in Ecuador.

Hier nennt man sie Sidra.

Diese Varietät wurde auch schon öfters an den nationalen Meisterschaften in Ecuador verwendet.

Die Aromen erinnern an Heidelbeeren, Grapefruit Schwarztee und Honig.

Auch dieser Kaffee ist gewaschen aufbereitet.

Canephora Conilon (Robusta) Washed Processing Hakuna Matata

Canephora, auch Robusta genannt, gedeihen normalerweise in tieferen Lagen als Finca Maputo liegt. 

Dieses kleine Lote hat Henrry als Experiment gepflanzt. 
Coffea Canephora sind im Vergleich zu Coffea Arabica weniger fruchtig haben jedoch viel mehr Koffein.

Wir rösten diese Kaffee Art als Espresso und er ist geeignet für alle, die nicht so gerne fruchtige Kaffees trinken.
Dieser Kaffee empfiehlt sich für Espressomaschinen, Bialetti und Vollautomaten. Mutige könne auch einen Filterkaffee brühen.
Im Sommer passt er wunderbar als Iced Coffee mit etwa Milch oder als Affogato mit Vanille Eis.

Die Aromen erinnern an Haselnuss, Vanille, Brombeeren und Rosmarin.

Wir haben eine kleine Menge im Angebot.

CASCARA SL-28

Die Cascara ist die Kirschhaut des Kaffees. Diese kann getrocknet und als Tee verwendet werden. Finca Maputo trocknet die Cascara die verschiedenen Varietäten sortenrein, da nicht alle Cascara gleich schmecken. Unsere Cascara ist von der SL-28 Varietät. Diese Varietät hat etwas mehr Süsse als andere Varietäten und deshalb schmeckt dieser Aufguss besonders fruchtig.

Im Sommer eine wunderbare Erfrischung als Kaltaufguss, im Winter wunderbar wärmend und kann auch als Punsch mit verschiedenen Gewürzen getrunken werden.

KARDAMOM MAPUTO 2

Auf dem Landstück Maputo 2 gedeihen zwischen den Typica-Pflanzen zehn grosse Kardamom Pflanzen. Verena hat diese vor einigen Jahren als Experiment gesetzt und nun sind sie so gross, dass sie auch einen grösseren Ertrag geben. Die Ernte beginnt etwas später als beim Kaffee, jedoch sind auch da nicht alle Kapseln zur gleichen Zeit reif und es muss mehrmals geerntet werden. Der Kardamom hat eine hellgrüne Farbe sobald er getrocknet ist. Kardamom ist vielseitig einsetzbar als Tee oder auch zum Kochen geeignet. Die meisten brauchen jedoch Kardamom zum Backen. Im Winter als Zutat in einem Chai oder im Sommer kalt aufgegossen ist Kardamom ein vielseitiges Gewürz.

TEE AUS DEN KAFFEEBLÄTTERN

Wenn Sandra auf Finca Maputo ist, gibt es auch Zeit für Experimente und neue Ideen. Da Sandra zwei Jahre bei Länggasstee gearbeitet hat, ist auch der Tee eine grosse Faszination. Verena und Sandra, konnten 2015 an einer Meisterschaft in der Schweiz, einmalig einen Tee aus den Kaffeeblättern versuchen.

Da die Pflanzen die Blätter für das Wachstum der Kirschen brauchen, hat Sandra aus den Typica in der Maputo 2, welche gerodet wurden, einen Schwarztee gemacht.

Der Aufguss erinnert an einen Schwarztee mit Milch und hat eine schöne Süsse. Für Schwarztee-Liebhaber, die eher kräftige Tee lieben ist er vielleicht zu weich, es schmeckt auch ein bisschen anders, denn es ist Coffea Arabica nicht Camelia Sinensis.