Finca Maputo und Wettbewerbe
Finca Maputo ist nicht nur eine Finca die guten Kaffeeproduziert, sie legen auch sehr grossen Wert auf die Qualität der Cascara und ihren anderen Produkten. Verena und Henrry sind auch Ansprechpersonen für andere Produzenten, wenn es um die Arbeit rund um den Anbau und Verarbeitung geht.
Zusammen mit Jonathan Ramirez und Juan Piñela haben sie zusätzlich die Verena Mundo del Cafe gegründet. In diesem Ort werden nicht nur Schulungen und Cupping angeboten, dort werden auch die Kaffees für Finca Maputo geröstet.
Finca Maputo verkauf an verschiedene Kaffeebars ihren gerösteten Kaffee
Mit Verena Mundo del Cafe haben Sie eine Aeropress-Meisterschaft organisiert.
Zusätzlich, haben sie letztes Jahr in Morona Santiago, eine Provinz in Ecuador, Schulungen und einen Wettbewerb für die Produzenten organisiert.
Im Video seht ihr Jonathan, der auch den Kaffee für Verena Röstet und Verena, sie erklärt, dass für den Export die Qualität des Kaffees das Wichtigste ist. Je mehr Punkte ein Kaffee hat um so besser und um so teurer kann er verkauft werden.
Vor einigen Wochen, war der AVAp Röstkaffee Wettbewerb, der zum Ersten Mal in Ecuador stattgefunden hat.
Finca Maputo hat mitgemacht, und den dritten Platz in der Kategorie Filterröstungen erreicht.
Hier findet ihr den Artikel zu AVAP
Verschiedene Varietäten waren auch schon bei Nationalen und Internationalen Barista Wettbewerbe dabei.
Jährlich ist auch die Taza Dorada, ein Nationaler Rohkaffee Wettbewerb, der bei den Produzenten sehr beliebt ist.
Finca Maputo hat diesen Wettbewerbe auch schon gewonnen, und so den Prämierten Kaffee teurer verkaufen können. Letztens war auch die Cup of Excellence in Ecuador. Ein Internationaler Rohkaffee-Wettbewerb, Finca Maputo hat den 16 mit einem Sidra Honey (Rancho Tio Emilio) und der 23. Platz mit dem Typica.